Der EURO feiert 20. Geburtstag

Der EURO 💶 – das ist die Währung in Deutschland und in 18 weiteren Ländern der EU 🇪🇺. Vorher hatten diese Länder alle ihre eigene Währung, in Deutschland hieß sie Deutsche Mark oder kurz D-Mark.
Mit der Einführung des Euro ist das Bezahlen in diesen Ländern einfacher geworden. Wer früher in ein anderes Land in den Urlaub 🧳 fuhr, musste sein Geld vorher umtauschen. Und dann ging die Rechnerei los: wie viel kostet die Banane 🍌 in D-Mark? Musste man also früher das Geld erst umrechnen, weiß man in den EU-Ländern heute sofort, was die Produkte kosten. Mit der Einführung einer einheitlichen Währung ist das Bezahlen auch für Firmen einfacher geworden. Eine Firma, die zum Beispiel Computer 💻 in Spanien kauft und sie dann in Österreich verkauft, muss jetzt nicht immer hin und her rechnen, da all diese Länder die gleiche Währung haben: den Euro 💶.

Bis bald,
Euer Rico