Schon gewusst? Was haben Eier eigentlich mit Ostern zu tun? Und warum sind die Eier bunt?

Ostern steht vor der Tür und ihr freut euch bestimmt schon auf das Ostereiersuchen!

Aber was haben Eier eigentlich mit Ostern zu tun?

Ostersonntag feiern die Christen die Auferstehung Jesu. Es ist also ein Fest für das Leben und den Neuanfang. Auch das Ei steht als Symbol für das Leben und die Auferstehung. Das Leben, das in dem Ei wohnt, ist zuerst wie in einem Grab eingeschlossen. So wie das Küken sich aus seiner Schale befreit, so hat sich auch Jesus aus seinem Grab befreit.

Und warum sind die Eier bunt?

Bereits vor vielen Hundert Jahren verschenkte man an Ostern bunte Eier. Denn in der Woche vor Ostern wurde gefastet. Das heißt, es gab kein Fleisch und auch keine Eier zum Essen. Die Hühner legten aber trotzdem weiter fleißig ihre Eier. Damit sie nicht schlecht wurden, kochte man sie. Die gekochten Eier wurden gefärbt und bunt bemalt, damit man sie gut von den rohen Eiern unterscheiden konnte.